3 Strategien, um die Online-Sichtbarkeit im Tourismus zu verbessern.

Leere Betten, kaum Reservationen, stagnierende Gästezahlen, immer wieder ist in den Schweizer Medien zu lesen, dass die Tourismusbranche leidet. Dabei ist die Schweiz eines der schönsten Länder der Welt und hat jede Menge Angebote.
Das wissen wir, doch wissen unsere Gäste das auch? Angefangen von den beeindruckenden Schweizer Alpen, tiefblauen Bergseen oder man denke nur an Interlaken, Luzern und den Genfersee. Mögliche Ursachen sind womöglich auf das Marketing zurückzuführen. Die (Online-)Zeiten haben sich geändert und heute dreht sich im Netz alles ums Sehen und gesehen werden. Doch richtiger Content will gelernt sein. Dafür müssen Sie aber keine kostspielige Marketing-Firma bezahlen, das können Sie mit unseren Tipps auch selbst tun.

1. Verbesserung der Sichtbarkeit im Tourismus

Social Media, Content, Storytelling oder auf gut Deutsch Geschichten erzählen gehören heute zum Standard und werden auch von Gästen, Besucher oder Kunden erwartet. Mit unscharfen Bildern und einem dürftigen Slogan ernten Sie in den sozialen Netzwerken höchstens ein müdes Lächeln. Kreativität ist gefragt! Seien Sie also kreativ.

Webcam Rigi Rotstock
Panorama-Webcam Rigi Rotstock

Hochwertige Bilder, wie wunderschöne Naturlandschaften und die Möglichkeit, diese hochwertigen Aufnahmen mit anderen zu teilen, sind das Zaubermittel im Tourismus. Bilder-basierte Netzwerke wie Instagram leben von diesen Aufnahmen. Um Reichweite zu generieren, nutzen Sie am besten Hashtags, die Ihre Feriendestination beschreiben:

Allgemeine Hashtag: #Reisen,#abenteuer, #Reiseziel
Saisonale Hashtags: #Winterwelt #sommerferien #Herbstzauber
Aktions Hashtags: #wandern #reisen #sommerferien

Aufregende Zeitrafferaufnahmen oder eine Webcam bieten eine weitere Möglichkeit, auf Videoplattformen Eindruck zu machen. Menschen lieben bewegte Bilder!

  • Zeitrafferaufnahmen erzählen ihre eigenen Geschichten und wecken die Neugier der Menschen.
  • Teilen Sie Ihre besonderen Erlebnisse auf Social-Media-Kanälen! Zeitrafferaufnahmen sind eine Möglichkeit, Stimmungen und Umgebungen in kurzer Zeit einzufangen und zu vermitteln.
  • Qualitativ hochwertige Zeitrafferaufnahmen sind für den Kunden ein Zeichen von Professionalität. So können Sie Ihre Marke stärken, Ihr Image pflegen und die nötige Aufmerksamkeit erzielen.

2. Stärken Sie Ihr Image durch professionelle Aufnahmen

Geschichten, die langweilig sind und keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen, gehen sofort in der Masse unter und verschwinden im digitalen Zeitalter schneller, als Sie „STOP“ sagen können. Beginnen Sie Ihre Geschichte zu erzählen, aber richtig: Wecken Sie Emotionen bei Ihren Gästen. Lassen Sie Bilder und Videos für sich sprechen. Nehmen Sie Ihre Gäste mit und erzählen Sie Ihre Firmengeschichte, Ihr Jubiläum mit einem Zeitrafferaufnahme oder laden Sie Urlaubssuchende virtuell ein und zeigen Sie Ihre herrliche Urlaubsdestination durch die Augen einer 360°-Panorama-Webcam.

3. Werten Sie Ihre bestehende Website auf

Webcam Branding

Menschen machen sich gerne ein Bild vorab und kaufen ungern die Katze im Sack. Durch gezieltes visuelles Marketing erfüllen Sie genau diese Bedürfnisse im Tourismus. Das bietet den Touristen einen authentischen Echtzeitansicht. Setzen Sie doch einfach noch einen darauf: Markieren Sie in der 360°-Panorama-Webcam die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, beispielsweise benennen Sie die umliegenden Berge. Branden Sie Ihre 360°-Panorama-Webcam mit ihrem Logo. Versehen Sie Ihre Panorama-Webcam-Aufnahme mit den aktuellen Tagestemperaturen. Alles ist möglich!

Hat Sie unsere hochwertigen Aufnahmen auch überzeugt? Dann freuen wir uns auf Ihre Aufnahmen.

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